Karsten Meier

Landesmusikdirektor

Karsten Meier ist Landesmusikdirektor des Hessischen Musikverbands und Soloklarinettist der Neuen Philharmonie Frankfurt. Er ist Dirigent von vier Blasorchestern im südhessischen und unterfränkischen Raum sowie als Solist, Kammermusiker und Juror aktiv.

Karsten Meier studierte an der Folkwang-Hochschule Essen bei Prof. Hans Gutmann Orchestermusik und Konzertexamen im Hauptfach Klarinette. Nach Aushilfstätigkeiten bei Orchestern wie dem Gürzenich-Orchester Köln, dem Pfalztheater Kaiserslautern oder dem Folkwang Kammerorchester Essen - unter anderem als Soloklarinettist - ist Karsten Meier seit Gründung des Orchesters 1999 Soloklarinettist der Neuen Philharmonie Frankfurt. Mit diesem Orchester begleitete er unter anderem Solisten wie José Carreras, David Garrett oder Chris de Burgh. Als Solist konzertierte er in einigen der angesehensten Konzerthäuser der Bundesrepublik, so dem Gewandhaus Leipzig oder der Alten Oper Frankfurt am Main. Karsten Meier ist Mitgründer und Klarinettist der Trio d'anches-Formation "Trio Askabé".

Seine Professionalisierung als Dirigent betrieb er neben der Hochschulausbildung in Kursen bei weiteren Kapazitäten des Fachs. Seit 2000 ist er als Dirigent im Blasorchesterbereich aktiv, so seit 2000 beim Musikverein Brachttal und dem Musikverein "Concordia" Michelbach, seit 2001 beim Musikverein 1921 Bernbach und seit 2005 beim Musikverein "Germania" Horbach. Von 2000-2007 dirigierte er zudem den Musikverein 1970 Burgjoß. Darüber hinaus ist Karsten Meier im Instrumentalunterricht im Fach Klarinette sowie als Leiter von Kursen im Instrumental- und Dirigierunterricht tätig. Nach diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten für den Hessischen Musikverband (unter anderem als Bezirksdirigent im Bezirk Darmstadt-Nord) wurde Karsten Meier 2004 zum Landesmusikdirektor des Hessischen Musikverbands berufen. Als Landesmusikdirektor ist er unter anderem Mitglied im Bundesfachausschuss für Blasmusik in der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) und seit 2015 Mitglied der Literaturkommission der BDMV. Seit 2009 ist er zudem national als Juror für den Bereich Blasmusik bei Wertungsspielen und Wettbewerben gefragt.

2016 wurde Karsten Meier mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.