Präsident Christoph Degen

Christoph Degen, MdL

Präsident

Christoph Degen studierte von 2000 bis 2005 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Lehramt an Förderschulen mit den Fachrichtungen Praktisch Bildbare und Erziehungshilfe sowie dem Fach Politik und Wirtschaft. Nach seinem Vorbereitungsdienst unterrichtete Degen an der Frida-Kahlo-Schule Bruchköbel. Seit 2014 gehört Christoph Degen dem Hessischen Landtag an und ist dort Mitglied im Kulturpolitischen Ausschuss sowie im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst. Seit 2019 ist er Generalsekretär der hessischen SPD. Zudem gehört er seit 2011 als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter dem Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises an. Seit 2015 führt Christoph Degen den Hessischen Musikverband als Präsident.

Vizepräsident Dr. Karsten Heyner

Dr. Karsten Heyner

Vizepräsident

Dr. Karsten Heyner wurde im Jahr 1966 im nordhessischen Homberg/Efze geboren und ist in Felsberg-Altenbrunslar aufgewachsen. Bereits in der Kindheit wollte er Landwirt werden und studierte nach seinem beruflichen Abitur in Witzenhausen, Hochschule Kassel, Agrarwissenschaften. Seine Liebe galt aber auch der Musik und aus dem Hobby Trompete spielen wurde nach und nach ein Beruf. Heyner übernahm im Jahr 1990 die musikalische Leitung der HarmonieMusik Melsungen e.V (damals: Melsunger Schülerkapelle), die er bis heute innehat. 1991 wurde Heyner zum Jugenddirigent des damaligen Hessischen Blas- und Volksmusikverbandes e. V. gewählt und hat dieses Amt bis zur Fusion mit dem Landesmusikverband Hessen zum heutigen Hessischen Musikverband e. V. im Jahr 1995 ausgeführt. 2004 wurde er zum Bezirksvorsitzenden und –dirigent des Bezirks Nord im Hessischen Musikverband e. V. gewählt. 2011 wurde er zum Vizepräsidenten gewählt. Nach der C3-Prüfung absolvierte er Dirigentenworkshops beim Rundfunkblasorchester Leipzig, Ernst Mosch und Kurt Masur.

Geschäftsführer Nicolas Ruegenberg

Nicolas Ruegenberg

Geschäftsführer

Nicolas Ruegenberg ist Komponist und Kulturmanager. Er studierte klassische Komposition und Filmmusik zunächst am Berklee College of Music in Boston und später als Privatstudent bei Professor Müller-Hornbach in Frankfurt sowie Wirtschaftswissenschaften und Management an der Goethe-Universität in Frankfurt (B.Sc.) und Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz (M.Sc.). Ruegenberg arbeitete als Arrangeur und Komponist unter anderem für und mit den Berliner Symphonikern, der Neuen Philharmonie Frankfurt, der Bayerischen Philharmonie und dem Musikkorps der Bundeswehr.

Landesmusikdirektor Karsten Meier

Karsten Meier

Landesmusikdirektor

Karsten Meier ist Landesmusikdirektor des Hessischen Musikverbands und Soloklarinettist des Capitol Symphonie Orchesters Offenbach. Als Dirigent und Juror im Blasorchester sowie als Solist und Orchestermusiker im Profibereich zählt er zu den profilierten Musikern seines Fachs. 2019 wurde er in der BDMV zum stellvertretenden Bundesmusikdirektor Blasmusik gewählt.

Rainer Müller

Bezirksvertreter