Für Konzerte ist es meist schön, Röhrenglocken oder ein Marimbaphon für die Aufführung zur Verfügung zu haben - doch die Instrumente sind meist teuer, sodass sich eine Anschaffung für die meisten Vereine nicht lohnt. Daher hat der Hessische Musikverband e.V. für seine Mitgliedsvereine die Anschaffung eines zentralen Instrumentenpools mit denjenigen Schlaginstrumenten getätigt, die im Verein häufig benötigt werden, aber nur selten verfügbar sind. Diese Anschaffung wurde gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie durch den Main-Kinzig-Kreis.

Interessierte Mitgliedsvereine können das verfügbare Schlagwerk entweder während eines Aufenthaltes im Jugendzentrum Ronneburg im Main-Kinzig-Kreis nutzen und sich so den Transport des eigenen Schlagwerkes für ein Probenwochenende sparen oder gezielt die benötigten Instrumente mieten und für das eigene Konzert hessenweit verwenden. Für den Entleih und die Nutzung des Schlagwerkes vor Ort wird jeweils eine geringe Leihgebühr erhoben, die die Instandhaltungskosten des Schlagwerkes decken und eine langfristige Aufstockung des Instrumentenpools erlauben soll.

Bestand:

• Pedalpauken "Professional" 4er-Satz (Fiberglas) inkl. Schlägel | Kolberg
  • Röhrenglocken | Bergerault
  • Marimbaphon | Bergerault
  • Vibraphon | Bergerault
  • Glockenspiel | Bergerault
  • Xylophon | Adams
  • Tempelblocks | GEWA
  • Concert Bass Drum | Adams
  • Tamtam mit Ständer |Thomann

Ausleihe und weitere Informationen:

Für die Entleihe/Nutzung füllen Sie zunächst das Formular „Mietanfrage Schlagwerk“ aus der Rubrik „Downloads“ aus und senden Sie uns dieses mittels E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder als Fax (+49 (0)6055 8967886) in die Geschäftsstelle. Dort wird Ihre Anfrage dann geprüft. Sie erhalten seitens der Geschäftsstelle eine Rückmeldung, ob das/die angefragte/n Instrument/e für den ausgewählten Zeitraum verfügbar ist. Weiterhin wird ein Rückgabedatum vereinbart.

Weitere Informationen zu den Preisen und dem Ablauf der Entleihe entnehmen Sie dem "Infoblatt Schlagwerk" aus der Rubrik "Downloads".