Neben dem Sinfonischen Blasorchester Hessen auf Landesebene wurde im Jahr 2018 mit der Bläserphilharmonie Nordhessen das erste Bezirksorchester des HMV gegründet. Bezirksorchester sollen sich perspektivisch zu regionalen Zentren und Orten des Erfahrungsaustausches entwickeln, innerhalb derer sich Musiker*innen aus HMV-Vereinen untereinander kennenlernen, vernetzen und natürlich gemeinsam vereinsübergreifend musizieren können. Bezirksorchester sind nicht als Konkurrenz zu den bestehenden Vereinen der Region gedacht, sondern als zusätzliches ergänzendes musikalisches Angebot. Daher ist die Mitgliedschaft in einem HMV-Verein für teilnehmende Musiker*innen verpflichtend.

Bläserphilharmonie Nordhessen
Bezirk Nord: Bläserphilharmonie Nordhessen

Die Bläserphilharmonie Nordhessen ist das Bezirksorchester des Hessischen Musikverbandes e.V. für den Bezirk Nord. Gegründet wurde es 2018, Dirigent ist Björn Zimmermann. Es eröffnet den Musikern der HMV-Mitgliedsvereine die Möglichkeit, in einem großen Klangkörper sinfonische Blasorchester-Literatur zu spielen.