Landesmusikfest

Slide backgroundSlide thumbnail
Landesmusikfest

Drei Tage lang bieten sich Besucher*innen aus ganz Hessen alle Facetten der Blas- und Spielleutemusik, wenn über 1.000 Musikerinnen und Musiker der Blasorchester, Spielleute, Brass Bands, Big Bands und Jazz-Ensembles das Veranstaltungsgelände in eine klingende Musiklandschaft verwandeln.

Über mehrere Bühnen verteilt entfaltet sich ein umfangreiches Programm von Platzkonzerten über Wettbewerbsdarbietungen bis zum Galakonzert, sodass es für jeden Geschmack etwas zu hören gibt. Auch für jüngere Besucher gibt es spezielle Programmangebote, gestaltet von der Landesmusikjugend Hessen e.V.

In der Regel findet das Landesmusikfest alle drei Jahre statt.

Wertungsspiel

Im Rahmen seines Landesmusikfestes veranstaltet der Hessische Musikverband ein Wertungsspiel für Blasorchester. Dabei können sich interessierte Mitgliedsvereine des HMV sowie der Hessischen Feuerwehrmusik und der Hessischen Turnermusik vor einer nationalen Jury präsentieren, sich bewerten lassen und Ratschläge zu den musikalischen Weiterentwicklungspotenzialen des Vereins erhalten. Mehr erfahren!

Qualifikationswettbewerb

Eine große Chance bietet sich Vereinen auch mit der Partizipation am Qualifikationswettbewerb, denn sie können für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im darauffolgenden Jahr zugelassen werden. Wie auch die Beiträge zum Wertungsspiel sind die Darbietungen der Teilnehmer für alle Besucher des Landesmusikfestes zugänglich. Mehr erfahren!

Karsten Meier
Karsten MeierLandesmusikdirektor karsten.meier@hessischer-musikverband.de
Andreas Stolle
Andreas StolleVerbandsstabführer andreas.stolle@hessischer-musikverband.de

Das nächste Landesmusikfest findet statt:

Vom 12. bis 14. Mai 2023 in Fulda

erstmalig richten wir dieses unter der partnerschaftlichen Beteiligung des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda aus. Folgende Programmpunkte sind derzeit geplant:

Freitag, 12.5.2023:

• Galakonzert des Sinfonischen Blasorchesters Hessen

Samstag, 13.5.2023:

• Platzkonzerte
  • Wertungsspiel
  • Freies Vorspiel: Vortrag zweier Werke unabhängig von Genre und Schwierigkeitsgrad eigener Wahl
  • Kritikspiel für Spielleute
  • Workshop-Angebote
  • Open-Air-Konzert mit bekannter Bläserformation

Sonntag, 14.5.2023:

• Platzkonzerte
  • Wertungsspiel
  • Freies Vorspiel
  • Workshop-Angebote
  • Kritikspiel für Spielleute
  • Konzert der Bläserphilharmonien

Alte Hauptstraße 3, 63579 Freigericht

info@hessischer-musikverband.de

Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.