Der Hessische Musikverband bietet im Rahmen seiner Aus- und Weiterbildung eine C-Reihe an. Hierbei findet zwei Jahre in Folge ein C-Grundkurs und alle drei Jahre ein C-Aufbaukurs (Dirigieren) statt.

Im Jahr 2020 wird aktuell ein Grundkurs angeboten. Weitere Informationen dazu können Sie unserem aktuellen Veranstaltungskalender entnehmen.

C-Grundkurs

Der Lehrgang C-Grundkurs richtet sich an Musiker und Musikerinnen, die bereits die D-Lehrgangsreihe erfolgreich abgeschlossen haben, im Musikverein als Stimm- bzw. Registerführer tätig sind oder sein wollen und nach bestandenem C-Grundkurs zu dem C-Aufbaukurs „Dirigieren“ zugelassen werden wollen. Die aktuelle Ausschreibung für 2020, Termine und Anmeldeformulare finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Für die Anmeldung bitte das entsprechende Anmeldeformular benutzen und ausgefüllt an die Geschäftsstelle des Hessischen Musikverbandes schicken.

Die Prüfungs- und Lehrgangsordnung kann im Downloadbereich eingesehen werden.

Alle Teilnehmer werden automatisch am Musikpädagogik-Seminar des Hessischen Musikverbandes angemeldet. Der Teilnahmebetrag des Seminars ist in der Kursgebühr enthalten; die Teilnahme ist verpflichtend.

C-Aufbaukurs Dirigieren

Der Lehrgang C-Aufbaukurs Dirigieren richtet sich an Musikerinnen und Musiker, die bereits die Prüfung zum C-Grundkurs erfolgreich abgeschlossen haben und im Verein als Dirigent*in tätig sein wollen. Der C-Aufbaukurs Dirigieren wird im 3-jährigen Turnus angeboten, zuletzt 2019.

Der Kurs endet mit einer Abschlussprüfung bestehend aus einer praktischen und einer theoretischen Prüfung. Für die Probephasen V - VII und zur Praxis-Prüfung steht ein Lehrgangsorchester zur Verfügung. Die Prüfungs- und Lehrgangsordnung können Sie im Downloadbereich einsehen.