#ViertelNachZwölf

Eingestanden für Kultur!

Viele Musikvereine und Musikschaffende* in Hessen wurden durch den Verlauf der Corona-Pandemie in ihrer Existenz bedroht und fühlten sich von der Politik nicht ausreichend unterstützt. Da es für viele Betroffene nicht erst "fünf vor zwölf", sondern eigentlich schon #viertelnachzwölf war, rief der Hessische Musikverband eine mehrstufige und vielschichtige Kampagne ins Leben, durch welche die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Misstände gelenkt werden konnte.

Die Kampagne #viertelnach12 ist abgeschlossen - die Funktionalität der Seite deswegen eingeschränkt!

Nachfolgend können Sie sich zu den betreffenden Aktionen informieren. Wir bedanken uns für die Unterstützung.

#5 Fördermittelvergabe ab dem 1. März

Unser Förderprogramm #viertelnach12 diente dazu, Sie mittels Übernahme von Dirigentenhonoraren, Mieten und Beitragszahlungen an den Verband direkt und spürbar zu entlasten, sofern in Ihrem Verein ein Liquiditätsengpass aufgetreten ist. Hierfür haben wir Gespräche mit dem Land und allen Landkreisen in Hessen, Stiftungen und eine Crowdfunding-Kampagne ins Rollen gebracht, um die Mittel innerhalb des Fördertopfes aufzustocken.

Die Richtlinien für das Programm, sowie den Antrag auf Gewährung von Fördermitteln, konnten Sie nebenstehend herunterladen.

#4 Crowdfunding mit GoFundMe

Als Verband hatten wir eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, mithilfe derer wir unseren Fördertopf für Musikvereine und Spielleute #viertelnach12 weiter aufstocken konnten. Die Spenden privater Personen leisteten einen nicht unwesentlichen Beitrag zum erhalt hessischer Musikvereine.

#3 Demonstration vor der Hessischen Staatskanzlei

Am Sonntag, dem 29.11.2020 fand in Wiesbaden vor der Hessischen Staatskanzlei unsere Demonstration statt, mit der wir auf die unzureichenden Förderbedingungen für Musikvereine und Solo-Selbstständige, wie beispielsweise unsere Dirigent*innen, aufmerksam machten. Mehr zum Ablauf können Sie in unserer Pressemitteilung dazu lesen.

#2 Spendenkonto

Für diejenigen, die die Hessische Musik- und Kulturszene direkt unterstützen wollten, haben wir zunächst ebenfalls ein Spendenkonto eingerichtet.

Inhaber: Hessischer Musikverband e.V.
Kreditinstitut: Sparkasse Dillenburg

#1 Alltagsmasken

Schützen und unterstützen - das ging, mit den HMV-Alltagsmasken.

Durch den Kauf einer HMV-Alltagsmaske leisteten Sie einen aktiven Beitrag zum Erhalt der Kulturszene und setzen durch das Tragen ein öffentliches Statement für Kultur. Die Erlöse aus dem Verkauf flossen ungeschmälert in den #viertelnach12 Fördertopf für Hessische Musikvereine und Dirigent*innen.