Instrumentalworkshop "Querflöte"

29.04.2023
10:00 bis ca. 16:00 Uhr

64625 Bensheim-Auerbach

In diesem Workshop sollen die verschiedensten Bereiche des Flötenspiels behandelt werden. Technische Aspekte wie Haltung, Ansatz, Atmung, Fingerfertigkeit, Artikulation und Intonation stehen im Fokus. Darüber hinaus werden zum Beispiel auch Impulse zum richtigen Üben gegeben. Gerne dürfen eigene Stücke mitgebracht werden, um dazu Tipps und Anregungen zu erhalten. Je nach Teilnehmerzahl ist ebenfalls ein Ensemblespiel geplant.

Um bestmöglich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingehen zu können, bittet die Dozentin um Abgabe einer Wunschliste, zusammen mit der Anmeldung.

Dozentin: Esther Alt

Esther Alt studierte Querflöte in den Studiengängen Instrumentalpädagogik bei Paul Dahme in Frankfurt; sowie Orchestermusik und Künstlerische Fortbildung bei Prof. Ulf-Dieter Schaaff in Weimar. Berufsbegleitend folgten Aufbaustudiengänge in barocker und klassischer Traversflöte bei Prof. Karl Kaiser in Frankfurt sowie romantischer Mehrklappenflöte und Renaissancetraverso bei Prof. Marten Root in Bremen.

Erste Blasorchestererfahrungen sammelte sie 1992-1996 als Piccoloflötistin im Sinfonischen Blasorchester Hessen und 1996-2001 als Flötistin in der Deutschen Bläserphilharmonie. Seit 2002 ist sie hauptberuflich im Landespolizeiorchester Hessen angestellt. Darüber hinaus war sie 1999-2018 Mitglied der Neuen Philharmonie Frankfurt und spielt seit 2019 als Soloflötistin im Capitol Symphonie Orchester Offenbach sowie in unterschiedlichen Formationen auf historischen Flöten.

Anmeldeschluss: 02.04.2023

Rabatt in Höhe von 10% bei Buchung bis zu: 29.03.2023