Orchesterworkshop

24.02.2024

64625 Bensheim (Auerbach)

Orchesterbesetzung

Dieser Workshop soll dazu dienen, sich untereinander im Verband kennenzulernen, auszutauschen und gemeinsam Stücke in einem Tagesworkshop unter fachkundiger Leitung zu erarbeiten. Zum Abschluss des Tages ist ein kleines Workshopkonzert für Freunde, Interessierte und Angehörige geplant, um das erarbeitete des Orchesterworkshops im kleinen Konzertformat zu präsentieren.

Als Orchesterliteratur sind beim Workshop u.a. Originalkompositionen der sinfonischen Blasmusik, Medleys aus der Unterhaltungsmusik und volkstümliche Blasmusik geplant, um ein breites Spektrum abzudecken und unterschiedliche Stilistiken zu erarbeiten. Die Literatur wird im Mittelstufenniveau angesetzt. Die Noten und Stimmen werden am Workshoptag aus- bzw. eingeteilt. Vorher stellen wir das geplante Programm mit Links zu Demopartituren zur Verfügung.

Der Workshop findet nur bei Erreichen einer bestimmten Mindestbesetzung statt, damit das Orchester ausgewogen ist und alle Stimmen besetzt sind.

Ablauf des Workshops:

• 09:30-10:00       Eintreffen der Teilnehmer und Verteilen der Literatur
  • 10:00-12:30       Gesamtprobe
  • 12:30-13:30       Mittagspause
  • 13:30-17:15       Gesamtprobe
  • 17:30-18:00       Einlass der Besucher
  • 18:00-19:00       Kleines Abschlusskonzert für Freunde, Interessierte und Angehörige

Verpflegung:

Getränke können beim ausrichtenten Verein erworben werden.

Zur Verpflegung in der Mittagspause besteht die Möglichkeit auf eigene Kosten einen Lieferanten zu kontaktieren oder eine Gastwirtschaft um die Ecke zu besuchen.

Mitzubringen sind:

Instrument, Notenständer, Stift, ggf. Instrumentenständer, falls nötig.

Schlagwerk wird vom Verein gestellt. Fehlende Schlagwerkinstrumente kommunizieren wir rechtzeitig nach Anmeldeschluss.

Dirigent: Daniel Gerbig

Daniel Gerbig, wohnhaft in Otzberg/Habitzheim, wurde am 10.09.1990 in Dieburg geboren und begann bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Althornunterricht bei seinem Vater. Seit 2000 ist er im Musikzug FF Klein-Umstadt aktiv. Zuvor spielte er in der Brassband Reinheim und stieg 2003 auf das Instrument Trompete um. An der Trompete wurde er ausgebildet von Patrick Günther, Michael Schmeisser (Staatstheater Darmstadt) und Mathias Müller (Heeresmusikkorps Veitshöchheim).

Über die Jahre hinweg absolvierte der ambitionierte Hobbymusiker alle Musikerleistungsabzeichen bei der Landesmusikjugend Hessen und war als Praktikant im Luftwaffenmusikkorps 2 Karlsruhe tätig. Seit 2007 wirkt bzw. wirkte er in diversen Auswahlorchestern u.a. der Bläserphilharmonie Rhein-Main, dem Landesjugendblasorchester Hessen, der Badischen Brassband und der Brassband esBrassivo mit und sammelt/e dort zahlreiche Erfahrung in Hinsicht auf Probenarbeit, Klangentwicklung etc.

In der Vergangenheit nahm Daniel Gerbig als Musiker an namhaften internationalen Wettbewerben in der Brass-Band-Szene (WMC Kerkrade/NL, Deutsche Brassband Meisterschaft Bad Kissingen, EBBC in Utrecht/NL) und Blasorchesterszene (Fliccorno D´Oro in Riva, CISM Wettbewerb Schladming) mit hervorragenden Erfolgen teil.

2009-2022 leitete er das Jugendorchester des Musikzug FF Klein-Umstadt und seit 2011 das große Orchester. Von 2015 bis 2020 war Daniel Gerbig als Dirigent im Musikzug Roßdorf e.V. tätig. Seine Leidenschaft zur böhmisch-mährischen Blasmusik, neben der symphonischen Blasmusik, kommt durch seine eigene Besetzung „Blaskapelle Polkafeuer“ natürlich auch nicht zu kurz.

Seine Dirigentenkenntnisse konnte Daniel Gerbig von 2016 bis 2019 mit der Absolvierung aller C-Kurse beim Landesfeuerwehrmusikverband und beim hessischen Musikverband erweitern. Eindrücke und Erfahrungen als Dirigent sammelte er u.a. in diversen Workshops und den C-Kursen bei Pierre Kuijpers, Oliver Nickel, Jens Weismantel, Dominik Thoma und Michael Meininger. Seit 2019 ist er als Bezirksmusikbeauftragter Süd im Hessischen Musikverband tätig und gründete zusammen mit Dominik Thoma und Raimund Keller 2022 die Bläserphilharmonie Südhessen, ein knapp 70- köpfiges Projektorchester des Hessischen Musikverbandes.

Anmeldeschluss: 21.01.2024

Rabatt in Höhe von 10% bei Buchung bis zu: 03.01.2024