Über den Verband

Der Hessische Musikverband e. V., kurz HMV, ist der größte Verband für Blas- und Spielleutemusik in Hessen. Er vertritt 340 Musikvereine mit  15.000 aktiven Musiker*innen. Die Landesgeschäftsstelle befindet sich seit 2005 in Freigericht-Somborn.

Zu seinen Mitgliedern zählen Blasorchester, Spielmannszüge, Fanfarenzüge, gemischte Züge, Schalmeienkorps, Drumbands, Marching Bands, Bigbands, Jagdhornbläser und Musikzüge. Dem HMV gehören sowohl selbständige Musikvereine als auch Musikabteilungen von Vereinen und Verbänden an, wie z. B. aus Feuerwehr- und Gesangvereinen, Heimatvereinen, Jagdgenossenschaften, Karnevalsvereinen, der Kirchenmusik, Kirmesgemeinschaften, Musikschulen, dem Roten Kreuz, Schulen, Tanzsportclubs, Turn- und Sportvereinen, Verkehrsvereinen und Vogelschutzvereinen.

Für seine Mitgliedsorchester bietet der HMV nicht nur ein umfangreiches Fortbildungsprogramm sowie Bezirks- und Landesorchester, sondern auch finanzielle Vorteile wie Vergünstigungen bei Versicherungen und GEMA-Abrechnungen sowie die Vermittlung von Kreis- und Landeszuschüssen. Auch die Organisation und Betreuung von Wertungsspielen, Landes- und Bezirksmusikfesten und des Tages der Spielleute gehört zum Leistungsspektrum des Verbandes. Der HMV vertritt die Interessen seiner Mitgliedsorchester zusätzlich im Landesmusikrat Hessen und bei der Bundesvereinigung der Deutschen Blasmusikverbände (BDMV) und setzt sich dafür ein, die Vielfalt der hessischen Orchesterlandschaft zu erhalten. Weiterhin ist der HMV Herausgeber der größten hessischen Blasmusik-Fachzeitschrift "Die Hessische Blasmusik".