Tag der Spielleute

05.05.2024

63607 Wächtersbach

Main-Kinzig-Straße 31

Der Tag der Spielleute ist DIE Veranstaltung des HMV für Spielleute in Hessen. Wir wissen, dass gerade in den vergangenen Jahren coronabedingt wenig Veranstaltungen für Spielleute stattgefunden haben. Umso mehr freuen wir uns daher, bekanntzugeben, dass das Präsidium des HMV für das Jahr 2024 einstimmig eine Kooperation mit der Messe Wächtersbach zur Ausrichtung des Tages der Spielleute beschlossen hat.

Mit der Neuauflage des Tages der Spielleute möchte der HMV dazu beitragen, das Kulturgut Spielleutemusik öffentlichkeitswirksam zu unterstützen. In den kommenden Jahren sind selbstverständlich auch reguläre Bewerbungen von Vereinen auf die Ausrichtung des Tages der Spielleute möglich.

Wir sind uns sicher, dass die Messe Wächtersbach mit ihrem Format dem Tag der Spielleute gerecht wird und unsere teilnehmenden Vereine hier nicht nur in einem tollen Umfeld ihre Musik präsentieren, sondern auch ein reichhaltiges Rahmenprogramm genießen können.

Auftreten am Tag der Spielleute!

Euren Verein beim Tag der Spielleute zu präsentieren, lohnt sich gleich doppelt – hr2 Kultur hat unsere Veranstaltung in das Programm „Ein Tag für die Musik“ aufgenommen und wird medial begleitet werden! Eine Anmeldung ist bist zum 15. März via info@hessischer-musikverband.de möglich.

Bitte teilen Sie uns dabei auch folgende Informationen mit:

• Ihr mögliches Zeitfenster für den Auftritt
  • Die gewünschte Länge des Auftritts
  • Ob Ihr Verein zur Bühne hin und von der Bühne weg marschieren kann
  • Die verbindliche Anzahl der vergünstigten Begleitkarten für Ihren Verein

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen:

Eintritt:

• Der Eintritt für spielende Vereinsmitglieder ist frei.

Begleitpersonen der Vereine erhalten 50% Rabatt auf den Eintritt zur Messe Wächtersbach (Endpreis 4€).

Instrumentenlagerung:

• Zudem stehen zwei Garderoben nahe der Festhalle zum Lagern der Instrumente und Umziehen zur Verfügung. Genauere Informationen zur Festhalle erhalten Sie in Kürze.

GEMA:

• Die GEMA-Meldung wird von der Messe übernommen. Wir bitten Sie, Ihre Musikfolgen-Stücke bei der Messe einzureichen.

Ansprechpartnerin dafür ist Frau Ute Metzler u.metzler@messe-waechtersbach.de.

Verpflegung:

• Bitte denken Sie daran, genügend Verpflegung für den Tag mitzunehmen. Für Wasser auf der Bühne ist selbstverständlich gesorgt.

Anreise:

• Erstmalig können wir auch die Anreise zum Tag der Spielleute bezuschussen. Bitte reichen Sie uns hierfür zwei Kostenvoranschläge der Buskosten ein, wobei der günstigere Kostenvoranschlag (mindestens anteilig) übernommen wird. Für Busse und PKWs gibt mehrere Parkmöglichkeiten. Bitte beachten Sie die folgenden Anfahrtsinformationen:

• In der Main-Kinzig-Straße ist in der Messewoche die Durchfahrt verboten, ausgenommen für Busverkehr und Anlieger.
  • Parkplätze für Sonntag sind verfügbar auf dem Parkplatz West, Globus Warenhaus, Globus Baumarkt, im Industriegebiet, am Bahnhofsparkplatz, in der Shopzone am Kreisel sowie im sonstigen Stadtgebiet.

Die Messe Wächtersbach; das Event im Main-Kinzig-Kreis ist das einmalige Messeerlebnis für die ganze Familie und findet in 2024 vom 4.-12. Mai zum 74. Mal statt. Ein gelungener Mix einer Leistungsschau aus den Bereichen, Neuheiten, Freizeit, Garten, Gesundheit, Ernährung, Haushalt, Mode, Technik, Bauen, Wohnen, Renovieren, Energie, Umwelt, Industrie, Handel und Handwerk. Rd. 300 Aussteller regional – national und international präsentieren ihre Palette von Produkten und Dienstleistungen mit einem vielfältigem Ausstellerangebot aus Trends, Innovation, Neuheiten, Lifestyle, Genuss und Bewährtem. Auf mehreren tausend Quadratmetern findet jeder Messegast etwas für seinen Bedarf und kann sich nach Herzenslust über die neusten Trends informieren. Hier ist hören, fühlen, riechen, schmecken, probieren u.v.m. angesagt.

Die Messe Wächtersbach ist nicht nur eine klassische Einkaufsmesse - Sie zeichnet sich dadurch aus, dass als Rahmenprogramm musikalische Darbietungen, Sonderschauen und Erlebnisbereiche präsentiert werden, welche alle Altersgruppen ansprechen.

Veranstaltungsbedingungen

Die Ausrichtung des Tages der Spielleute wird jährlich vom Hessischen Musikverband an einen seiner Mitgliedsvereine vergeben. Mit dieser Veranstaltung möchte der Verband den hessischen Spielleuten eine Plattform bieten, um ihr Können einem größeren Publikum darzubieten. Außerdem sollen die hessischen Spielleute die Möglichkeit erhalten, sich musikalisch aus- und weiterzubilden und gegenseitig auszutauschen.

Der ausrichtende Verein erhält bis zu einem Maximalbetrag von 1.000 € einen Zuschuss von 150 € pro teilnehmendem Verein durch den Hessischen Musikverband e.V.

Falls auch Sie mit Ihrem Orchester gern einmal den Tag der Spielleute ausrichten möchten, wenden Sie sich für Ihre formlose Bewerbung an Ihren Bezirksvorsitzenden oder die Geschäftsstelle des Hessischen Musikverbandes unter info@hessischer-musikverband.de